Jörg Kadau
Anzündhilfe
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Nun war es so weit, dass ich das Leitwerke brauchte aber das Balsaholzbettchen hatte ich ganz schön verzogen. Wie bekomme ich es jetzt wieder plan?
joerg kadau
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Tom
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Versuchs mal mit dem Dampfbügeleisen und viel heißem Dampf, dann zwischen 2 Glasplatten pressen und trocknen lassen...
Aber ist der Aufwand das überhaupt wert ?
Tom
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Neil
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Hi,
genau naß machen und dann zwischen was geradem pressen. Wobei Glas nciht gerade zur Trocknungszeit beiträgt. Am besten man lagert von vorn herein seine Bretter waagerecht. Da ist dann auch der Wassergehalt im ganzen Brett konstant. Bei Naturprodukten muß man aber aufpassen. Kann sein, das wenn am Startort andere Klimabedingunen sind als im Bastellkeller, dass das Brett vor dem Start wieder krumm wird.
Bis dann.
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
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Achim
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Genau deshalb ist blankes Balsa als Flossenmaterial ja so schei... Mein Tipp, wenns ganz wenig wiegen soll: Alufolie mit Epoxy einstreichen und das Balsa von beiden Seiten laminieren. Die Steifigkeit nimmt stark zu.
Achim
Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
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Bertram Radelow
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Ich will ja nix sagen, aber das klint alles ein wenig "unbeholfen"...
BÜGELFOLIE!
Balsa mit Bügelfolie (z.B. Oracover von Graupner) ist fast unkaputtbar. Mit Bügeleisen auf Stufe 2 aufbügeln und mit 2-3 schrumpfen --> das zieht selbst krumme Bretter wieder grade!
Balsa + Bügelfolie ist leicht, einfach und "ackerfest" wenn ihr wißt was ich meine...
Bertram
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Achim
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Zitat: Original erstellt von Bertram Radelow: Ich will ja nix sagen, aber das klint alles ein wenig "unbeholfen"...
BÜGELFOLIE!
Balsa mit Bügelfolie (z.B. Oracover von Graupner) ist fast unkaputtbar. Mit Bügeleisen auf Stufe 2 aufbügeln und mit 2-3 schrumpfen --> das zieht selbst krumme Bretter wieder grade!
Balsa + Bügelfolie ist leicht, einfach und "ackerfest" wenn ihr wißt was ich meine...
Bertram
Bügelfolie habe ich früher auch schon probiert. Hat gegenüber der Laminierung aber 2 Nachteile. Die verklebubg am Körperrohr wird problematisch und die Steifigkeit der Flosse erreicht nicht die Werte eines Laminats. Dafür ist Bügeln eine schnelle und einfache Lösung.
Achim
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Bertram Radelow
SP-Schnüffler
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Stimmt im Prinzip, deswegen Klebefläche nicht überbügeln!
Stumpf mit UHU-Kraft auf bebügeltes Rohr geklebte Fläche kann man nicht abreißen, nur abbrechen. UHU-Kraft ist ein toller Kleber!
Bis 200 Gramm sind so geklebte Flächen ziemlich gut.
Bertram
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Fred
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Wir haben nach einem Jahr Wind und Wetter einen EINSATZFÄHIGEN S4-Gleiter gefunden! Ohne Bügelfolie, voll aus Balsa. ( Nur der Container für das Triebwerk war zerweicht ). Wie wurde das erreicht? Das Holz wurde mehrmals mit Spannlack behandelt und echt Wasserdicht gemacht. Wenn nach dem 1.,2. und Schlußlacken der Anstrich immer wieder verrieben wird, (Rückseite Schleifleinen) dann ist auch bei verdünntem Spannlack das Holz Wetterfest. Das Gewicht ist erträglich! Bügelfolie ist ebenso gut, wenn der Wettkämpfer versteht, die dünnste Folie mittels Bügeleisen auch aufzubringen. Nicht jeder schafft das.Ich als Krüppel hatte auch anfangs Mühe. Tschüß Fred
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Neil
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Hi,
vom Flugzeugbau her nehme ich für Holzflächen immer Porenfüller. Besser bekannt unter Schnellschleifgrundierung. Diese verzieht im Gegensatz zu Spannlack das Holz nicht. für das evtl. Gradebiegen vor dem lackieren kann man auch die dünnen Brettchen anauchen und biegen. Diese federn danach nicht wieder 100%ig in ihre Ursprungsform zurück. Von Bügelfolie halte ich nicht viel. Besonders bei kleinen Radien wie an einer fin habe ich doch arge PRobleme diese darum zu bügeln. Frage: Wie wirkt sich die kannte der Überlappung auf die Aerodynamik aus? Diese Produziert doch Wirbel?
wenn ihr schon mal bei Folie seid, wie wäre es mit Haifischhautfolie von 3M? Diese verringert den Luftwiderstand erhäblich.
Bis dann.
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Tom
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Zitat: Original erstellt von Neil:
hmmm,wie teuer ist das Zeugs denn ?
Tom
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