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CharlyMai
Foren-Prediger
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Beitrag 109424
[15. Dezember 2006 um 18:46]
WOOOW Uli .....
Hast Du die aus dem Kopf geschrieben, oder dann doch irgendwo abgeschrieben ?? Finde ich echt gut, dass Du hier die Sicherheitsregeln einmal ausführlich erwähnst ... viele Grüße Pierre •"Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit. Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen." Konrad Zuse •Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. SOLARIS-RMB e.V. AGM |
icepic
SP-Schnüffler Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Schönaich Verein: Solaris-RMB e.V.;TRA #10579 L2;T2 Beiträge: 840 Status: Offline |
Beitrag 109425
[15. Dezember 2006 um 19:01]
..Ok,ok ich gebs zu...ich habs per Copy und Paste eingefügt.
Aber nur weil ich zu faul zu eintippen war Wird einem Elektriker/Elektroniker,bei uns im Betrieb min. einmal im Jahr, bei der vorgeschriebenen Sicherheitsunterweisung eingebläut !!! Ist ja so 'ne Art tägliche Lebensversicherung !!! Uli Die Frage ob man den "neusten" PC hat, beantwortet man sich, wenn man links neben der SPACE-Taste schaut !!!! |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 109427
[15. Dezember 2006 um 19:54]
ich wollte halt, wenn die Steuerung aus ist, alle Lichterketten usw. einfach gemeinsam ein und ausschalten können(so wie es normale Menschen machen^^). Klar, wenn die Beleuchtung den Tag über nicht an ist, dan ziehe ich den Netzstecker.
Die Schaltung kann man natürlich auch als Startgerät nutzen. Einfach anstatt Netzspannung 12V vom Akku dran, und in die ausgehenden Steckdosen die Zündkabel. Hat zudem noch den vorteil, das man eine normale Kabeltrommel als Verlängerung nehmen kann, oder man legt die Datenleitungen bis zur Rampe. Mfg Fabian |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 109428
[15. Dezember 2006 um 20:20]
Hab gerade den Fehler in der Schaltung gesehen. Die eingehenden Netzanschlüße sind verkehrt verdrahtet, nicht wie in den vorherigen Schaltplänen.
Da ich gerade dabei bin: wenn ich das richtig sehe, kann ich von dem Entwicklerboard von Stecker 7 z.B. Port A3-A7(wenn ich BR4 umstecke auch A2) und Port B0-B2 anzapfen? muss ich da vorher noch irgendwas umstecken oder ähnliches? Dan würde ich Port A für die Relais-Anteuerung nehmen, und Die drei B-Ports für Taster zur Programmwahl nehmen (Hand/Halbautomatik/Automatik). Mfg Fabian |
Neil
99.9% harmless nerd
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Beitrag 109439
[16. Dezember 2006 um 10:20]
Hi,
zu dem Punkt eine Leitung nur schalten kann ich einiges erzählen. Bei mir in der Wohnung ist eine Leutstofflampe. Diese hat einen Schalter im Gehäuse der nur eine Leitung schaltet. Da es sich im Gehäuse befindet, ist das ja nicht schlimm. Kann ja keiner die Finger da rein bekommen. Allerdings flakert die im dunkel wenn diese ausgeschaltet ist. Ziehe ich den stecker, ist das flakern weg. Dann gab es da noch die nette Hotellampe mit verchromten Metallsockel. Die hat mich schneller wach gemacht als der stärkste Kaffee. Da kam einer wohl auf die Idee eine Leitung des Steckers mit dem Gehäuse zu verbinden um das wohl zu erden Naja, packte ich den Schalter morgens an und berührte nur leicht das Gehäuse, war ich wach. Ich habe dann nachgemessen (ich war gerade auf einer Inbetriebnahme und hatte Meßgeräte mit) und war erstaunt, das dort die vollen 110V angelegt waren. Ich habe dann den Stecker umgedreht nachdem das Hotelpersonal nicht in der Lage war die Lampe zu entschärfen. Siehe da, kein Saft merh auf dem Gehäuse. also doch besser immer alles abschalten. Wenn du das Gerät auch für Zünder verwenden willst, sollte es aber so schalten, das die Ausgänge kurzgeschlossen werden. Also die Methode von Uli mit dem Wechsler noch etwas modifizieren. Gruß Neil Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu. |
AlexanderM
Epoxy-Meister Registriert seit: Feb 2004 Wohnort: Düsseldorf Verein: FAR Beiträge: 238 Status: Offline |
Beitrag 109448
[16. Dezember 2006 um 14:47]
Zitat: Hallo Neil, vielleicht war das ja gerade der Extra-Service des Hotels. Sei also froh, daß sie Dir das nicht auch noch extra auf die Rechnung gesetzt haben In welchem Land war das denn? 110V ist doch ziemlich aus der Mode gekommen. Aber Spaß beiseite! Schlecht angeschlossene Netzleitungen sind schon nicht unbedingt so gesund. Ich habe schon erlebt (in einem benachbaren Land, dessen Name jetzt nichts zur Sache tut ), daß die über Putz liegenden 2-adrigen Stromleitungen mit kleinen Nägeln an die Fußleiste befestigt worden sind, wobei die Nägel der Einfachheit halber zwischen die Adern gingen. Nein, die Wand hat abends nicht geglüht. Allerdings hab ich mir gleich im nächsten Baumarkt ordentliches Kabel und 'ne Packung Schellen geholt und die Wohnung lieber selber verkabelt. Da war mir dann doch wohler. Na ja, nicht überall ist man halt so pingelig Alles Gute, Alexander |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 109450
[16. Dezember 2006 um 15:28]
Ich kenne Lampen mit metallsockel, die man über berührung des Metallgehäuses einschaltet und dimmt. Evtl. war es eine solche Lampe mit einem defekt, so das kein Sensorstrom sondern 110V an dem Sockel hingen.
Ich habe nun mal mit dem Programm angefangen, solange ich auf die sachen von Reichelt warte. Hab die Vorwiderstände vergessen, da muss ich nochwas tüfteln hatte leichte schwirigkeiten bei der berechnung, kam nun auf etwa 50k-Ohm für nen BC327 bzw. BC547 Wenn das mit den geplanten Ports(A2-A7, B0-2) geht, dann stelle ich das nachher mal rein. Ist aber dann halt einfach nurmal dahingetippt, kann man sicherlich schöner gestalten MfG Fabian |
icepic
SP-Schnüffler Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Schönaich Verein: Solaris-RMB e.V.;TRA #10579 L2;T2 Beiträge: 840 Status: Offline |
Beitrag 109451
[16. Dezember 2006 um 16:57]
Hallo Fabian,
also die 50k kommen mir viel zu groß(hochohmig) vor. Der Transistor soll als Schalter betrieben werden, also nur ein- und ausschalten. Dies soll er zuverlässig tun, also übersteuert man das gute Teil beim Einschalten, sprich man schickt einen eigentlich zu großen Basisstrom in das Dingens rein. Ich entscheide das meistens so, aus dem Bauch heraus, oder jenachdem was die Bastelkiste an Widerstandswerten hergibt . Ich denke so im Bereich von 4,7k bis zu 1k Ohm runter. Dann noch überschlägig die Portbelastung des Controllers gecheckt und gut is......... Bei 1k Ohm ist das schnell erledigt den "Merke 1 geteilt durch killi gibt milli" Also Port gibt ca. 5V aus, an der Basis-Emitter Diode fallen 0,7V ab also bleiben am Basisvorwiderstand noch 4,3 V übrig. Und 4,3 V durch 1 killi ergibt 4,3milli Ampere. Und die schaft der Atmel locker !!!! ....Äähh und noch was der von Dir genannte BC327 ist doch ein PNP-Transistor, oder ???? NPN wäre der BC337 !!! Na dann frohes Geblinke !!! Uli Die Frage ob man den "neusten" PC hat, beantwortet man sich, wenn man links neben der SPACE-Taste schaut !!!! |
FabianH
Grand Master of Rocketry
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Beitrag 109456
[16. Dezember 2006 um 19:22]
oh...hab ich gerade erst gesehen, hab ich wohl im Datenblatt übersehen...Naja, ich hab noch reichlich BC547 hier, die gehen dann schon. Hab vorhin dem Schalplan vom Entwicklerboard auch entnommen, das da 1k Widerstände drauf sind, ich hab noch reichlich 470 Ohm hier, dann werd ich die zu zwei oder drei in Reihe schalten,falls ich nichts anderes finde. Wird Zeit, das ich endlich mal mir Sortimentskästen mit Widerständen usw. anschaffe....
Die Ports von ST7 (A2-A7, B0-2) kann ich aber nehmen zum ansteuern oder? Mfg Fabian |
icepic
SP-Schnüffler Registriert seit: Okt 2003 Wohnort: Schönaich Verein: Solaris-RMB e.V.;TRA #10579 L2;T2 Beiträge: 840 Status: Offline |
Beitrag 109457
[16. Dezember 2006 um 19:41]
Zitat: ja das geht schon. An PA5-PA7 hängen halt noch die Leds vom Board, aber das dürfte kein Problem sein. Blinken dann halt mit. Bei PA2 den Jumper (BR4) noch richtig gesetzt, und Deiner Weihnachtsbeleuchtung steht nichts mehr im Weg !! Gruß Uli Die Frage ob man den "neusten" PC hat, beantwortet man sich, wenn man links neben der SPACE-Taste schaut !!!! |