Reinhard
Überflieger
Registriert seit: Sep 2003
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Hi,
Wenn du eine 1l Flasche mit 0,5l Wasser füllst, bleiben noch 0,5l Luft über. Bei einem Druck von 4bar sind das 2bar*l (für diese Größe gibt es sicher einen Namen, ich kenne ihn jedoch nicht). Unmittelbar bevor der letzte Wassertropfen die Flasche verlässt, beträgt das Luftvolumen 1l, der Druck also 2bar. Wenn du das jetzt mit einer 1,5l Flasche durchführst kommst du auf 4bar*l, die zum Schluß auf 4/1,5=2,66bar abfallen. Im letzten Fall hast du also einen höheren durchschnittlichen Druck, und folglich einen höheren Durchschnittschub.
Die Luft speichert die Energie, während das Wasser dazu dient, diese in Impuls umzusetzen. Bei einem gegenbenen Volumen ist es dann eine Optimierungsfrage, bei welcher Wassermenge, man den höchsten Impuls aus dem Tank bekommt. Zu wenig Wasser ---> Großteil der Luft "verpufft" ineffizient. Zu viel Wasser ------> Zu wenig Luft, um das Wasser effektiv anzutreiben.
Die Restentleerung der Flasche ist auch ganz einfach zu erklären: So lange das Fahrzeug stark beschleunigt, wird das Wasser durch seine Trägheit zum Ende des Tanks gedrückt (kennt ja jeder vom Autofahren)
Gruß Reinhard.
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