Nachdem meine "Heavens Door" vor einiger Zeit verschollen ist, hatte ich mir vorgenommen wieder mal eine Rocket mit serieller Servoklappenmechanik zu bauen.
Ein Grund mehr war noch, dass ich mit meiner letzten A4 (sie hat nur eine Klappe) nicht ganz zufrieden bin. Bei nur einem Fallschirm, Flughöhe mit BC125 ca. 350m, treibt sie meißt sehr weit ab.
Nun, was liegt näher als alle Erfahrungen zusammenzulegen und eine neue A4 zu bauen.
In der Negativform zwei Halbschalen laminieren... Das hatten wir doch schon mal
In der Halbschale werden alle Spanten und Wände der verschiedenen Buchten eingeklebt.
Zwei der vorgefertigten Flossen kann man schon mal schön an dem Motoraufnahmerohr kleben.
Die Bucht vom Hauptfallschirm
Der Elektronikspant mit Servomotoren, Schließmechanismen und Altimax wird selbstverständlich vorgefertigt und auf Herz und Nieren getestet, bevor er eingeklebt wird.
Aus Erfahrung habe ich starke und robuste Servos (leider kosten die erheblich mehr) genommen.
Auf der Rückseite befindet sich ein Styrodurblock, welcher mal später von außen zur Aufnahme einer Onbordkamera aufgefräst werden könnte.
Weiter vorn, nach der Vorfallschirmbucht, befindet sich ein Signalgeber (Rauchmelder) welcher angeschaltet wird, wenn sich die Klappe vom Hauptschirm öffnet.
In der Bucht des Vorschirms befindet sich noch die Ladebuchse für die 7 Akkuzellen, welche fest verlötet und vorn in der Spitze ringförmig angeordnet sind.
Die äußerst Spitze ist noch leer und kann ganz zum Schluß, wenn es nötig sein sollte mit Trimmgewichten befüllt werden.
Nach allen Funktionsprüfungen, kann die Oberschale aufgeklebt werden.
Da alles so schön durchsichtig ist, können jetzt die Klappenöffnungen aufgesägt und die Klappen angepasst werden.
Für Bemerkungen und Diskussionen bitte im Diskussionsthread posten
Grüße, Rolli
Geändert von Rolli am 22. August 2008 um 21:05