Andreas B.
Grand Master of Rocketry
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Hier mal ein kleiner Materialtip:
Seit einiger Zeit verwende ich als Motorhalterung Elektroinstallationsrohr das ist stabiel und preiswert.
Für Motoren Durchmesser 24-25mm , SF- D7, Estes-D12, AT-E15/E30 eignet sich sehr gut das PG-21 (Panzerrohrgewinde) Rohr.
und für 29mm Motoren passt sehr gut Elektroinstallationsrohr mit der Bezeichnung NF-USE 32 IRL 3321 EN 50086-2-1 !
Andreas
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Oliver Arend
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Du meinst die PVC-Rohre wo man Leitungen drin verlegt? Gehen auch für 18 mm sehr gut, sind nur recht schwer.
Oliver
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Andreas B.
Grand Master of Rocketry
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genau Oliver die meine ich . das 25er Rohr wiegt ca 1,9g pro cm, und das 29er Rohr ca 2,2g pro cm. ich finde das ist noch recht OK ... Andreas
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Oliver Arend
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Und damit ungefähr das vier- oder noch mehr fache einer Papier- oder Balsahalterung. Aber bei uns Schall-und-Rauch-Fliegern nicht wirklich schlimm, richtig.
Aber: Wenn Du ein kleines bisschen mehr Masse an einen Punkt weit vom Schwerpunkt der Rakete entfernt anbringst, hast Du ja plötzlich ein _viiieeel_ größeres J. Uups, falscher Fred...
Oliver
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Marxi
Grandma' of Rocketry
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Hey, das ist ja cool ! Zu den Elektroinstallationsrohren (hoffentlich richtig so ) wollt`ich heute auch einen Fred aufmachen... Eine Ergänzung habe ich allerdings noch: (Ich hoffe und glaube, die Rohre sind Deutschlandweit genormt, was für weiteres wichtig ist): Es gibt nämlich außerdem welche mit 1,7 millibereich cm Außendurchmesser, welche perfekter als jeder Treibsatz in die 18 mm Halterungen passen. (..., da sie im Gegensatz zu den Treibsätzen an jeder Stelle exakt denselben Durchmesser haben (was durch den Pressdruck, wo das SP in die Hülse gepresst wird, bei den Motoren oft nicht so ist.)) Jo, aber jetzt zum springenden Punkt : Mir kam die Idee, dass wenn man zu einem Clustermodell testen will, ob auch die Zündanlage alle gezündet hätte, man in diese PVC- Röhrchen (die man vorher in 7cm Abstand auber absägt)super einen mini A Motor, der mit ein paar Streifen Tesa auf die richtige Dicke gebracht wird, in diese einklebt. Schaut übrigens nicht schlecht aus, wenn man sie mit den "Papp- Hüls- Treibsätzen vergleicht" *hehe* Bei den mini A Motoren (3,12g Treibmittel) wäre es weniger ausschlaggebend, ob einer zündet oder nicht... Vorsicht: Denk`ich mir bloß, hab`s noch nicht getestet. Kein T2- Schein... Was sagt ihr dazu ?? Grüße, Marxi
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Oliver Arend
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Meistens ist es ja so, dass die Zünder alle zünden - und das kann man vorher feststellen -, die Motoren aber nicht.
Oliver
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Marxi
Grandma' of Rocketry
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Hi Oliver!
Hhhmm, muss ich passen. /keine Ahnung Hab`live erst einen Cluster- Start gesehen (2*E15 (glaub`ich) am ALRS 3) und der verlief perfekt synkron...
Weitere Meinungen ??
Grüße, Marxi
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Andreas B.
Grand Master of Rocketry
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@Marxi,
Achtung, bei den Elektoinstallationsrohren giebt es mitlerweilen sehr viele verschiedene Durchmesser zumal im letzten Jahr eine Umstellung von PG-Rohr auf metrisches Gewinde erfolgte ! Also unbedingt bei Bestellungen den richtigen Typ angeben oder beim Einkauf im Baumarkt einen Testmotor mitnehmen !
Andreas
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Marxi
Grandma' of Rocketry
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Hallo Andreas ! Zitat: Achtung, bei den Elektoinstallationsrohren giebt es mitlerweilen sehr viele verschiedene Durchmesser zumal im letzten Jahr eine Umstellung von PG-Rohr auf metrisches Gewinde erfolgte !
Da sieht man wieder einmal einen großen Vorteil vom Forum - Danke ! Zitat: Also unbedingt bei Bestellungen den richtigen Typ angeben oder beim Einkauf im Baumarkt einen Testmotor mitnehmen !
OK - obwohl ich diese, zumal der nächste Baumarkt nur 200m weg ist ;-) nicht bestellen würde. Außerdem sind die Rohre auch in 2m Längen (ganz erschwinglich), woraus sich ja immerhin schon 28 ein halb solche Dinger herstellen lassen würden. Aber ob´s überhaupt "geht" ("geht" steht in diesem Fall für lohnt, funktioniert, was bringt, der Gedankengang richtig ist etc.) wird sich erst noch zeigen müssen. Ach, und nebenbei: Alles Gute zum Geburtstag, Andreas ! Grüße, Marxi
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