Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Wasserraketen > Raketenbau > Drucktanks werden nicht dicht
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
eastcooper13

Anzündhilfe

Registriert seit: Okt 2019

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2

Status: Offline

Beitrag 7645573 , Drucktanks werden nicht dicht [Alter Beitrag06. Oktober 2019 um 12:37]

[Melden] Profil von eastcooper13 anzeigen    eastcooper13 eine private Nachricht schicken   eastcooper13 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von eastcooper13 finden

Ich habe jetzt schon 2 AST Drucktanks mit 2 und 3 Apollinaris Flaschen geklebt und auf 9 Bar getestet.



Jetzt möchte ich allerdings einen 5-Flaschen Drucktank bauen. Die bisherigen drei Versuche sind allerdings gescheitert, da der Tank undicht war oder gespregt wurde. Da ich ich Forum keinen vergleichbares Problem gefunden habe (wenn es doch einen passenden Beitrag gibt bitte verlinken!), beschreibe ich mal hier mein Vorgehen:

Für den Bau habe ich ein 2,5cm langes Stück der Flaschen verengt, sodass es gerade so in die nicht verängten Teile der Flaschen passt. Dann habe ich die Klebestellen quer zur Zusammenschubrichtung mit groben Schleifpapier angeraut.(die Flaschen haben sich nach dem Zusammenschieben kaum noch auseinanderziehen lassen, nur mit Gewalt).

Die Klebestellen habe ich dann mit Reinigungsbenzin gereinigt, beide Seiten gründlich mit Kleber eingeschmiert und zusammengeschoben. Den Tank habe ich dann vor dem Drucktest mind. 3-4 Tage "trocknen" lassen.
Als Reinigungsbenzin haber ich folgendes verwendet:


Als Kleber habe ich am Anfang den hier verwendet:

Damit habe ich auch die ersten beiden Klebeversuche des 5-Flaschen Tanks gestartet.
Den 2-Flaschen Tank und den 3-Flaschen Tank habe ich ebenfalls mit diesem Kleber geklebt, diese haben auch problemlos 9 Bar ausgehalten, allerdings ist jetzt nach einigen Flügen der 3-Flaschen Tank undicht geworden.

Der erste Versuch des 5-Flaschen Tanks endete damit, das der Tank bei etwa 8 Bar explodiert ist.
Der zweite Versuch hat zuerst die gewünschten 9 Bar ausgehalten und war auch dicht, als ich allerdings noch einen zweiten Drucktest gemacht habe, war der Tank bei 5 Bar schon extrem undicht und ist bei 6 Bar explodiert.

Also habe ich mir überlegt, den Kleber zu wechseln:

Allerdings waren der neugeklebte 3-Flaschen Tank und der 5-Flaschentank undicht, haben allerdings beide 6-7 Bar ausgehalten(weiter habe ich nicht getestet).



Meine Frage ist: Was mache ich falsch?

Geändert von eastcooper13 am 06. Oktober 2019 um 13:19

AchimO

Wasserratte

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 692

Status: Offline

Beitrag 7645575 [Alter Beitrag06. Oktober 2019 um 13:04]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Hallo,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Meine Fragen:
1. Bei welchem Druck trat das auf?
2. Hast du PUR Leim verwendet oder etwas anderes?
3. Gingen die Flaschen wirklich schwer zusammenzuschieben?
Das muss vor dem Kleben sehr schwer gehen; mit Kleber rutscht es etwas besser
4. Hast du ein Foto?

Gruß Achim

Schneiden, schleifen, schrumpfen, kleben: das ist Wara-Bauers Leben,
Danach schleifen, laminieren: So kann dem Drucktank nichts passieren!
AchimO

Wasserratte

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 692

Status: Offline

Beitrag 7645582 [Alter Beitrag06. Oktober 2019 um 19:04]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Hallo eastcooper,

wir verwenden diesen hier:



Kann aber sein, dass es der gleiche Kleber ist und Henkel den umbenannt hat.

Über eins habe ich gestaunt: Reinigungsbenzin aus DDR-Zeiten, also wohl schon 30 Jahre alt! Wird aber wohl noch gut sein, denn was soll da verdunsten?

Aber ich vermute mal, Dein Problem ist folgendes:
Die Apollinaris-Flaschen haben eine dünne Wand, was einerseits gut ist (Gewicht), andererseits arbeiten die Flaschen bei Erhöhung und Verringerung des Drucks. Sie dehnen sich bei höheren Drücken aus und ziehen sich bei niedrigeren Drücken wieder zusammen. Das erklärt, dass sie zunächst noch hielten (Drucktest), beim Start aber platzten.

Das Problem hatten auch die ansonsten sehr erfolgreichen Raketfued-Leute.

Du kommst also nicht darum herum, den Tank zu laminieren - sprich ein Glasfasergewebe (unbedingt Leinenstruktur!) mit Epoxidharz nach dem Kleben des Tanks aufzubringen. Ich nehme 2 Lagen Gewebe von 80 g. Geht gut mit der Schaumstoffrolle aufzutragen. Nitril-Handschuhe benutzen und alle einschlägigen Vorsichtsmaßnahmen beachten. Harz und Gewebe kann man z. B. bei R & G bestellen.

Gruß Achim (siehe auch meine Signatur hier unten)



Schneiden, schleifen, schrumpfen, kleben: das ist Wara-Bauers Leben,
Danach schleifen, laminieren: So kann dem Drucktank nichts passieren!
AchimO

Wasserratte

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 692

Status: Offline

Beitrag 7645585 [Alter Beitrag07. Oktober 2019 um 11:12]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Wenn Dir das mit dem Laminieren zu kompliziert erscheint, kannst Du auch alternativ Fanta- oder Sprite-Flaschen nehmen. Die sind dickwandiger und dehnen sich nicht so stark, was die Klebestelle weniger stark beansprucht. Ich würde aber dann um die Klebestelle Panzertape wickeln, um eine Ausdehnung zusätzlich zu verhindern.

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 07. Oktober 2019 um 19:55


Schneiden, schleifen, schrumpfen, kleben: das ist Wara-Bauers Leben,
Danach schleifen, laminieren: So kann dem Drucktank nichts passieren!
eastcooper13

Anzündhilfe

Registriert seit: Okt 2019

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2

Status: Offline

Beitrag 7645589 [Alter Beitrag08. Oktober 2019 um 14:15]

[Melden] Profil von eastcooper13 anzeigen    eastcooper13 eine private Nachricht schicken   eastcooper13 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von eastcooper13 finden

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Reinigungsbenzin ist noch aus den alten Beständen meine Vaters. Es verdunstet sehr schnell und wenn einen die Wolke erstmal eingehüllt hat wird einem schon ein bischen schummrig...
Gesund ist das wahrscheinlich nicht, ist aber eh bald alle...
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2406

Status: Offline

Beitrag 7645590 [Alter Beitrag09. Oktober 2019 um 18:04]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo eastcooper,
die dünnen Flaschen taugen nicht für die höheren Drücke. Wenn die Flaschen explodieren dann ist die Flasche zu dünn wenn der Drucktank an der Klebestelle undicht wird dann ligt es am Kleber oder an der Sorgfalt beim Kleben.
Um bis 10 und mehr bar zu kommen mußt du die dickwandigen Flaschen nehmen. Ich habe bisher viele Drucktanks mit der SST Methode gebaut, daher kann ich dir nicht sagen ob das mit dem "zusammenschieben" der Flaschen auch funktioniert.
Der Kleber scheint ja auch ein PUR Kleber zu sein der aufschäumt also OK.
Einfach weiter testen
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben